Skip navigation

LaVictoria

Freitag, 02.01.15 / 22h

BonnBetterKnow & Shanty Sound @ La Victoria

Bornheimer Straße 57
Bonn

—————————–

““’Shanty Sound““‘ wurde in den frühen Zwanzigern, von Joe Marley (Urgroßvater von Bob) in Kingston gegründet.
Damit war Shanty Sound das erste Soundsystem auf der Welt. Schon damals zeichnete sich Shanty Sound durch eine perfekte Tune Auswahl aus, die sehr von dem frühen Lover´s Rock Stil geprägt wurde.
1935 hohlte Shanty Sound erstmals den Worldclash Titel nach Hause, was in Jamaika mit einer Woche Urlaub für alle Einheimischen, gebührend gefeiert wurde. Mit diesem Erfolg jedoch zog man sich aus dem Clash Geschäft vollkommen zurück und veranstaltete nur noch kleine Gigs.
Als in den 50igern die Kommerzialiesierung des Reggaes immer mehr voran getrieben wurde entschied sich Shanty Sound die Zelte in Jamaika abzubrechen und in dem ent~nazifizierten Deutschland noch mal ganz von vorne anzufangen. So kann man heute durchaus davon sprechen das Shanty Sound für die ersten Schritte des Reggaes in Europa verantwortlich ist.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: